Eigenes Stromnetz für Weiden
Seit dem 1. Januar 2016 liegt das Stromnetz in Weiden in den gemeinsamem Händen der Stadtwerke Weiden und der bayernwerk AG. Seit der Umstellung sind viele Fragen und Unklarheiten aufgekommen. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengefasst.
Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Allgemeine Infos zum Stromnetz in Weiden
Die neue Stromnetz Weiden GmbH & Co. KG, die für das Stromnetz in Weiden verantwortlich ist, gehört mehrheitlich den Stadtwerken Weiden. Das Bayernwerk hält 49 Prozent am Unternehmen. Als Partner betreiben sie gemeinsam das Elektrizitätswerk im Stadtgebiet.
Die Gesellschaft ist dafür zuständig, dass das örtliche Stromnetz sicher, effizient und diskriminierungsfrei bereitgestellt wird. Dazu gehören der zuverlässige Transport der Energie zum Kunden und ein reibungsloser Betrieb des Netzes.
Die Stadtwerke Weiden kümmern sich komplett um die kaufmännische Betriebsführung. Dazu gehören die Verwaltung sämtlicher Verträge und die Buchhaltung.
Derzeit müssen 20.000 Verträge bearbeitet und zahlreiche Kundendaten migriert werden. Bei der Datenverarbeitung gehen die Stadtwerke Weiden auf Nummer sicher, was allerdings auch etwas Zeit kostet.
Ziel ist es, dass bis Ende 2017 alle Kunden mit ihren Verträgen bei der Stromnetz Weiden GmbH & Co. KG erfasst sind.
Die Gründung der Stromnetz Weiden GmbH & Co. KG und damit die Übernahme des Stromnetzes in Weiden haben viele Vorteile für die Kunden. Da sind zum einen die sinkenden Netzentgelte, die direkt an die Weidener weitergegeben werden können.
Zudem gibt es ab sofort einen gemeinsamen Ansprechpartner für die Anliegen der Häuslebauer, Handwerke usw. Damit garantieren die Stadtwerke Weiden einen Rundum-Service in Sachen Energieversorgung.
Infos zu Baustrom & Stromzähler
Die Beantragung von Baustrom ist nur über einen Elektriker möglich, da dieser die Inbetriebsetzung unterschreiben muss. Des Weiteren ist ein Lageplan erforderlich.
Unter folgendem Link kann der benötigte Antrag heruntergeladen werden:
Anschlussvertrag für einen provisorischen Stromanschluss.pdf
Mögliche anfallende Kosten sind im Anschlussvertag abgebildet.
Wenn die Bauphase beendet ist und Sie Ihr neues Haus beziehen, wird der Baustromzähler ausgebaut und ein neuer Zähler eingebaut. Der Zählereinbau kann nur über einen Elektriker beantragt werden, da dieser die Inbetriebsetzungsanzeige unterschreiben muss.
Unter folgendem Link kann der benötigte Antrag heruntergeladen werden:
Inbetriebsetzungs-Änderungsanzeige.pdf
Möglich anfallende Kosten sind Bestandteil des Netzanschlussvertrags.
Nachdem der Zähler gesetzt worden ist, können Sie Ihren Stromlieferanten frei wählen. Sollten Sie sich aus zeitlichen Gründen nicht rechtzeitig um einen Versorger kümmern können, müssen Sie nicht befürchten, dass Ihnen der Strom „abgedreht“ wird. Sie werden dann automatisch solange in der Grundversorgung beliefert, bis Sie einen Stromliefervertrag bei einem Versorger Ihrer Wahl abgeschlossen haben.
Sie können uns Ihre Zählerstände ganz einfach online oder per E-Mail an folgende Adresse übermitteln.
Es genügt ein formloses Schreiben mit Angabe Ihrer Adressdaten sowie Ihrer Telefonnummer an folgende Mailadresse:
messstellenbetrieb@stromnetz-weiden.de
Oder Sie melden sich mit Ihrem Anliegen unter der Telefonnummer 0961 – 67 13 700 direkt bei uns. Dieser Service ist für Sie komplett kostenlos.
Die Beantragung ist nur über einen Elektriker möglich, da
dieser evtl. erforderliche Klemmarbeiten im Vorfeld erledigen muss.
Unter folgendem Link kann der benötigte Antrag heruntergeladen werden:
Inbetriebsetzungs-Änderungsanzeige.pdf
Der Zählerausbau bzw. dessen Stilllegung erfolgt kostenlos, ein Zählerwiedereinbau ist mit Kosten von 51,00 EUR (netto) verbunden.
Können wir noch etwas für Sie tun?
Die Kollegen aus dem Kundenservice stehen Ihnen gerne für Fragen oder Anliegen rund um das Stromnetz Weiden gerne zur Verfügung.
Technischer Kundenservice
0961 / 388 33 54-1
Kundenservice für Netzkunden und Einspeiser
0961 / 388 33 54-1